An diesem Donnerstag ist der zweite Spieltag in der Gruppenphase der Europa League. Wenn ich mir die drei deutschen Mannschaften und ihre Spiele so anschaue, scheint mir eine Wette auf den FC Augsburg, der um 19:00 Uhr im heimischen Stadion gegen Partizan Belgrad aus Serbien spielt, am interessantesten.
Die internationalen Spiele sind für die Augsburger Neuland. Sie haben sich am ersten Spieltag zumindest nicht blamiert, mussten jedoch eine Niederlage einstecken. In der Liga hingegen lief es zuletzt nicht ganz so überzeugend – es gab also ebenfalls Niederlagen, doch die gingen auf wenig überzeugende Leistungen zurück. Nun muss tatsächlich vor dem heimischen Publikum Trumpf bedient werden, damit die nicht so erfolgreiche Phase nicht zu einer echten Abwärtsspirale wird. Es geht gegen eine Mannschaft, die ihr erstes Spiel in der Europa League vor zwei Wochen mit 3:2 gewonnen hat. Besiegt wurde der AZ Alkmaar.
Wenn man sich so die Quoten anschaut, scheint es, als ob die Augsburger klarer Favorit sind. Das verwundert mich. mybet zahlt nämlich für einen Heimsieg nur die Quote von 1.55 Euro. Auf einen Sieg des Gastes gibt es 6,50 Euro. Nicht verschweigen möchte ich das Unentschieden mit der Quote von 3,90. 29 weitere Optionen für Wetten locken in dieser Partie bei mybet. Wenn ich so die Quoten betrachte, muss ich fast zwangsläufig auf einen Sieg der Serben wetten. Ich halte sie auf keinen Fall für so viel schlechter, wie es die genannte Zahl ausdrückt. Natürlich kann ich mich täuschen, wie auch viele andere kenne ich die Mannschaft von Partizan Belgrad nicht sehr gut. Ich weiß jedoch, dass Augsburg in den letzten Spielen wie angedeutet nicht überzeugen konnte. Klar, dieser Wettbewerb ist nun etwas völlig anderes und alleine der Stolz in ihm spielen zu dürfen, kann für eine tolle Leistung sorgen. Doch oft zahlt eine Mannschaft bei ihren ersten internationalen Auftritten Lehrgeld. Partizan Belgrad ist in dieser Hinsicht erfahrener und das sollte sich meines Erachtens positiv auswirken. Als Kompromiss könnte ich mir ein Unentschieden vorstellen. Ja, als Deutscher sollte man auch den deutschen Mannschaften die Daumen drücken. Aus Sicht eines Wetters ist das nicht immer so einfach.