An jedem Spieltag in der Bundesliga entscheide ich mich für ein Spiel. Ich suche mir meist eines aus, welches gute Quoten verspricht oder welches mich aus welchen Gründen auch immer interessiert. Diesmal wähle ich eines, das sicherlich in den Medien aufgrund des Trainers der Gastmannschaft eine größere Rolle spielen wird, denn der heißt Markus Weinzierl und hat den FC Augsburg im Grunde zu dem gemacht, was er jetzt ist: ein gestandener Bundesligist, der sogar schon international spielen durfte. Es geht also für die Schwaben nun gegen die neue Mannschaft ihres einstigen Trainers, gegen den FC Schalke 04. Der wird sicherlich allgemein als Favorit gelten, doch ich habe meine Zweifel, ob diese Rolle gerechtfertigt ist. Der Anpfiff ist am Samstag um 15:30 Uhr.
Belegt ist die Favoritenposition beispielsweise durch die Quoten, die von mybet gezahlt werden. Augsburg bringt einem Wetter 3,20 Euro bei einem Einsatz von einem Euro, Schalke 2,30 Euro. Ein Unentschieden hat 3,30 Euro als mögliche Quote. Zur Erinnerung: Schalke hatte einen miserablen Start in die Saison. Fünf Spiele hintereinander gingen verloren, der Befreiungsschlag erfolgte erst am letzten Spieltag. Bei Augsburg halten sich die guten Leistungen die Waage mit den nicht so überzeugenden, um es einmal so auszudrücken. Die Mannschaft wird sicherlich keine leichte Saison haben und sie ist auch nicht so gut besetzt wie der FC Schalke 04. Doch warum sollte dort nun alles auf einen Schlag gut laufen?
Klar, der größte Pluspunkt ist in diesem Falle der Trainer, der kennt nicht nur seine eigene Mannschaft, sondern diesmal auch die des Gegners so gut, wie es kaum ein anderer Trainer könnte. Das sollte sich positiv auswirken. Andererseits weiß man, dass einstige Spieler gegen den Trainer, der sie „verlassen“ hat, ganz besonders engagiert auftreten. Und dann ist da noch das heimische Publikum… Es wird sicherlich keine einfache Aufgabe für den FC Schalke 04 und auch wenn nun der Knoten geplatzt zu sein könnte, ist ein Sieg keinesfalls garantiert, zumindest meiner Meinung nach. Ich tippe auf Remis.