In der Europa League steht an diesem Donnerstag der letzte Spieltag der Gruppenphase an. Die drei deutschen Mannschaften spielen alle und während Borussia Dortmund sicher in der nächsten Runde ist und der FC Schalke 04 höchstwahrscheinlich ebenfalls, hat der FC Augsburg um 21:05 Uhr auswärts ein echtes Endspiel. Es geht gegen Partizan Belgrad.
Bei einem Sieg werden die Augsburger die nächste Runde erreichen, derzeit ist der Gegner aber wesentlich stärker einzustufen, zumindest meiner Meinung nach. Die Belgrader sind in meinen Augen Favorit, das zeigte bereits das Hinspiel, das sie mit 3:1 in Augsburg gewonnen haben. Ein wenig überrascht bin ich, dass in anderen Begegnungen die Serben noch nicht die nächste Runde perfekt machen konnten. Doch vor dem heißblütigen heimischen Publikum werden sie noch einmal alles geben und ich habe eigentlich wenig Zweifel daran, dass der Favorit gewinnen wird. Und eigentlich müsste ich ja meine deutsche Brille aufsetzen.
Mybet gibt als Quote für Partizan für mich überraschend derzeit 3.60 an. Im Falle eines Unentschiedens, das den Belgradern die nächste Runde sichert, gibt es derzeit 3.50 Euro und falls die Augsburger doch gewinnen sollten, ist nur doppeltes Geld zu erwarten. Und das verwundert mich etwas. Was spricht nun dafür, dass dieser Wettanbieter recht hat, was ja eigentlich zu wünschen wäre? Meiner Meinung nach hat die Mannschaft des FC Augsburg sich ein bisschen gefangen. Auch in der Liga läuft es wieder besser. International wurde zwar durchaus Lehrgeld bezahlt, doch zum Beispiel gegen den AZ Alkmaar gab es nach zwei wirklich guten Leistungen auch zwei Siege. Völlig auszuschließen ist also nicht, dass den Augsburgern eine Überraschung gelingt. Ich rechne allerdings nicht damit. Und im Grunde bin ich sogar überzeugt, dass die Verantwortlichen nicht allzu traurig wären, wenn das Abenteuer Europa am Donnerstag enden würde. Natürlich hätte man gerne das Geld und würde eigentlich gerne weiter reisen, doch der Wettbewerb hat in der Liga Punkte gekostet, das steht nicht nur für mich außer Zweifel. Dies heißt jedoch nicht, dass die Augsburger das Spiel freiwillig hergeben werden.