Natürlich ist mir an diesem Wochenende das alle Fußballfans elektrisierende Spiel einen separaten Text wert. Endlich einmal wird das Topspiel seinem Namen gerecht. Am Samstag um 18:30 Uhr erfolgt der Anpfiff beim Duell der Giganten Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München. Und wer weiß, vielleicht ist um 20:15 Uhr die Bundesliga in dieser Saison wieder so richtig spannend. Ich halte das für möglich, seit Mittwoch gibt es diese Tendenz.
Eigentlich steht ja schon seit Wochen und Monaten fest, dass der FC Bayern München ohne Probleme Deutscher Meister wird, so verkündeten es Medien und Experten. Das mag auch geschehen, doch wenn eine Mannschaft den Bayern gefährlich werden kann, dann ist es Borussia Dortmund, der angeblich beste Zweite aller Zeiten. Der Rückstand in der Tabelle würde natürlich um drei Punkte schmelzen, wenn es einen Sieg gibt. Dann wären die Bayern in Reichweite, denn 2 Punkte sind sehr, sehr wenig. Die Münchener haben Probleme in der Abwehr, das weiß jeder, das zeigte sich am Mittwoch bei der überraschenden Heimniederlage gegen Mainz. Und die Dortmunder haben einen tollen Sturm. Ich hoffe auf Spannung und setze auf den BVB, was sich bei den vorliegenden Zahlen im Falle eines Erfolgs lohnt. Als Quote zahlt mir dafür mybet bemerkenswerte 3.40. Die Bayern sind einmal nicht der klare Favorit, auf sie würde es 2.15 geben, mehr also als üblich. Und ein Unentschieden brächte 3.50. Großartig geändert haben sich die Quoten seit dem Mittwoch übrigens nicht, vor der Bayern-Niederlage waren sie genau so.
Ich erinnere an gar nicht so weit zurück liegende Jahre, als die Bayern gerne mal gegen die Dortmunder stolperten. Auch vor einem Jahr war dies der Fall, allerdings im DFB Pokal. Das heimische Publikum kann den Unterschied machen. Meines Erachtens ist aber tatsächlich die Abwehr der Bayern das Hauptkriterium für eine Wette gegen das beste deutsche Team. So viele starke Spieler fehlen, gerade gegen Spitzenteams macht sich dies dann negativ bemerkbar. Das zeigte sich auch in der Champions League gegen Juventus Turin. Dass die Bayern an einem guten Tag gegen Dortmund gewinnen können, steht natürlich außer Frage. Doch die Chancen standen schonmal besser. Und außerdem wünsche ich mir persönlich, dass es in der Liga wieder spannend wird.