DFB Pokal am Mittwoch: Der Wunsch eine Sensation zu erleben

Zwei Spiele stehen am Mittwoch im DFB Pokal an. Das vermutlich allseits als uninteressantere gedeutete des 1. FC Heidenheim gegen Hertha BSC Berlin hat ebenso einen klaren Favoriten, wie VfL Bochum gegen FC Bayern München. Dieses Spiel wird um 20:30 Uhr angepfiffen. Ehe die Bayern verlieren, geht vermutlich die Welt unter.

Kommen wir zuerst zum ersten Spiel. Natürlich wird der Bundesligist Favorit sein beim Zweitligisten. Das besagen auch die Quoten von mybet. Auf den Außenseiter gibt es 4 Euro, auf den Favoriten 2 Euro und auf ein Unentschieden, welches eine Verlängerung und eventuell ein Elfmeterschießen mit sich bringt, lautet die Quote 3.30. Eigentlich findet sich jedes Jahr eine Überraschungsmannschaft in diesem Wettbewerb, das könnten die Heidenheimer sein, obwohl es wohl doch mehr auf Halbfinalist Werder Bremen hinausläuft. Klar, dass die Berliner nur zu gerne ins Finale wollen, welches bekanntlich in ihrem heimischen Stadion ausgetragen wird. Dieses Jahr sind die Chancen so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Alles andere als der Einzug in das Halbfinale wäre eine Sensation.

Das Wort Sensation würde erst recht fallen, wenn ausgerechnet der VfL Bochum die großen Bayern besiegen würde. Deshalb auch meine Wortwahl in der Einleitung: Eher geht die Welt unter. Die mögliche Quote für dieses kaum zu erwartende Ereignis lautet 20. Es gibt also 20faches Geld. Ein Erfolg der Bayern bringt nur 1.13, da lohnt sich eine Wette fast nicht. Ein Gleichstand nach 90 Minuten würde 8.50 bringen. Über dieses Spiel muss ich sicherlich keine großen Worte mehr verlieren. Was ich zu kritisieren habe, ist die Ansetzung. Natürlich, es wurde gelost, das meine ich nicht. Doch warum muss immer ein Spiel der Bayern in diesem Wettbewerb im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt werden? Das ist in diesem Fall schön und finanziell lohnend für die Bochumer, doch die beiden wirklich interessanten Spiele in dieser Runde fanden am Dienstag statt, das hat sich auch bestätigt. Und eines davon wurde nicht in der ARD gezeigt – das spannendere. Stattdessen kann man sich das schätzungsweise langweilige Spiel eines Zweitligisten gegen einen Favoriten anschauen, welcher derzeit nicht gerade in grandioser Form agiert. Für einen Wetter ist das natürlich egal, ich tendiere dazu zu kombinieren oder eine der vielen Optionen zu wählen, die mybet bietet, um zumindest etwas Geld mit dem Bayern-Spiel zu machen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.