Von den zwei deutschen Mannschaften, die an diesem Donnerstag in der Europa League antreten, ist aus meiner Sicht das Spiel des FSV Mainz 05 gegen den RSC Anderlecht das interessantere. Es wird um 21:05 Uhr angepfiffen und die aktuellen Quoten bei mybet lauten: 1.85 für Mainz, 3.60 für die Belgier und 4.20 für ein Unentschieden.
Man kann diese Begegnung durchaus als das Spitzenspiel der Gruppe bezeichnen, denn die beiden Teams haben sich sehr gut in diesen Wettbewerb hinein gefunden. Mainz sammelte erste Punkte und steht in der Tabelle nur einen Punkt hinter dem RSC Anderlecht. Dennoch verwundert mich die niedrige Quote ein wenig. Wie allseits bekannt ist, ist der belgische Fußball zwar stark (Stichwort Nationalmannschaft, mehr aber noch die besten Einzelspieler), doch die Teams aus der Liga sind bei weitem nicht mehr so gut, wie noch vor einigen Jahren. Natürlich steht der FSV Mainz 05 vor einer Herausforderung, doch keiner unlösbaren, zumindest meiner Meinung nach.
Ich gehe zwar davon aus, dass für den FSV Mainz 05 in diesem Wettbewerb vergleichsweise früh Schluss sein wird (mit anderen Worten: das Team wird nicht den Pokal holen), jedoch noch nicht in der Gruppenphase. Wenn diesmal mindestens ein Punkt geholt wird, ist das Erreichen der nächsten Runde fast schon sicher. Das wird zwar das Ziel sein, doch vor dem heimischen Publikum wollen die Mainzer ohne Zweifel mehr, zumal es in der Liga bis zum letzten Sonntag dauerte, ehe es den ersten Heimsieg gab. Das Team hat genügend Potenzial, um die Belgier zu besiegen. Deren Stärke liegt meinen Informationen nach in der Defensive, wenn diese also geknackt wird, sieht es gut aus. Die Mainzer müssen aber aufpassen, in der Bundesliga haben sie einige Treffer gefangen, die eigentlich nicht hätten sein müssen. Es wird sicherlich eng, doch ich bin recht optimistisch und würde mir eine bessere Mainzer Quote wünschen.