Wie natürlich nicht nur von mir vermutet, begann die Europameisterschaft erst im Achtelfinale so richtig. So manche Überraschung haben wir erlebt, dennoch fügt sich langsam das Bild zusammen. Das Viertelfinale beginnt an diesem Donnerstag, gespielt wird an vier Tagen hintereinander um 21:00 Uhr. Den Anfang macht in Marseille die Begegnung Polen gegen Portugal.
Für mich ist dieses Spiel eines auf Augenhöhe. Die Polen spielen ein hervorragendes Turnier. Sie haben gegen Deutschland ein torloses Unentschieden erreicht und darüber hinaus eine gewisse Klasse gezeigt. Sie können meines Erachtens Portugal besiegen, das würde die Quote von 3.75 bei mybet bringen. Portugal spielt kein völlig überzeugendes Turnier, das steht außer Frage. In der Gruppe gab es letztlich keine überzeugenden Vorstellungen, aber Kroatien wurde am vergangenen Samstag immerhin mit 1:0 bezwungen. Es war nicht das Spiel des Cristiano Ronaldo, der bei diesem Turnier vor allem seine Momente hat, aber keine ganzen Spiele überzeugt. Dennoch ist und bleibt er gefährlich und könnte noch zum entscheidenden Mann werden. Ebenso wie Robert Lewandowski immer gefährlich bleiben wird, obgleich er in Frankreich bisher seine Torgefährlichkeit nicht zeigte. Die hat er natürlich nicht verloren.
Die Polen kamen erst im Elfmeterschießen gegen die Schweiz weiter. Die schätze ich nicht so stark ein wie Kroatien, was also zu einem kleinen Vorteil von Portugal führt. Deren Quote für einen Sieg gegen Polen liegt bei 2.25 bei mybet. Der Vollständigkeit halber muss ich die ausgelobten 3 Euro für einen Euro Einsatz für das eventuelle Unentschieden nennen. Das führt, ich betone es immer wieder, zu einer Verlängerung und gegebenenfalls zu einem Elfmeterschießen. Und ich meine sogar, dass dies ein realistisches Ergebnis sein könnte. Denn wie gesagt, für mich ist es eine Begegnung auf Augenhöhe. Aber wenn ich mich für eine Mannschaft entscheiden muss, dann wird es Portugal sein.