Jedes Jahr trifft es eine Mannschaft zu Saisonbeginn ganz besonders hart in Bezug auf Enttäuschungen. Das ist in diesem Jahr Borussia Mönchengladbach. Dass der Teilnehmer an der aktuellen Champions League und letztjährige Bundesliga-Dritte nach zwei Spieltagen Letzter in der Tabelle ist und auch tatsächlich wenig überzeugen konnte, überrascht sehr. Nun geht es an diesem Sonntag am 3.Spieltag in Bremen, wo der Anpfiff um 17:30 Uhr erfolgen wird, gegen Werder Bremen.
Wenn ich mir die Quoten von mybet so anschaue, ist Borussia Mönchengladbach natürlich der Favorit. Doch was spricht für einen Sieg zu einer Quote von nur 2.20? Im Grunde doch nur, dass er irgendwann kommen wird. Gut, auch Werder hat in dieser Saison in der Bundesliga noch nicht gewonnen. Am ersten Spieltag gab es vor heimischem Publikum eine deutliche Niederlage gegen den FC Schalke 04. Doch diese wurde erst durch ein unglückliches Eigentor eingeleitet und der Abstand von drei Toren war meines Erachtens viel zu hoch. Schlecht gespielt hat die Mannschaft von Viktor Skripnik nicht und dass sie Moral besitzt, zeigt das Unentschieden in Berlin. Nach einem Rückstand war Werder ab einem bestimmten Zeitpunkt besser als die Heimmannschaft und hätte auch gewinnen können. Zwei Treffer am Aluminium waren letztlich Pech. Ich habe schon einmal an dieser Stelle geschrieben, dass ich etwas von den Bremern halte. Vor allem gefällt hier natürlich die Ruhe. In Gladbach ist es zwar auch ruhig, doch wenn nicht endlich der erste Sieg der Saison eingefahren wird, wird Unruhe aufkommen. Und es werden sich die Experten melden, die behaupten, dass die Mannschaft durch die Champions League abgelenkt ist. Der Druck steigt also.
Meines Erachtens lohnt es sich auf Werder zu setzen, weil die Quote besser ist, denn sie liegt bei 3.30. Vor heimischem Publikum bestehend immer Vorteile. Es ist jedenfalls nicht so ein Unterschied, wie ihn die Quoten von mybet vermuten lassen. Früh in der Saison gibt es des Öfteren Überraschungen und wenn Gladbach nicht im Tritt ist und sogar zu Hause gegen einen Außenseiter verliert – und zwar ohne sich wirklich aufzubäumen, dann ist auch in Bremen eine Niederlage vorstellbar. Denn weshalb sollte nun ausgerechnet in Bremen alles anders sein? Ich bin jedenfalls gespannt auf diese Partie und möchte zum Abschluss noch die Quote für ein Unentschieden nennen. Sie liegt bei 3.45.