Am Samstag um 15:30 Uhr wird im Weserstadion in Bremen das Spiel des SV Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen angepfiffen. Wer wird gewinnen? Die Tendenz geht dahin, dass Bayer Leverkusen in diesem Spiel der Favorit ist. Doch es sollte nicht vergessen werden, dass es nur wenige Tage her ist, dass diese Mannschaft stark kritisiert wurde. Sie lieferte keine Ergebnisse und überzeugte in der Bundesliga nicht. Von den Ansprüchen her ist die Favoritenposition gerechtfertigt, doch es könnte enger werden, als manch Experte es vermuten lässt.
Werder Bremen hat zweimal in Folge verloren. Es war einiges Pech im Spiel, dass sowohl gegen den FC Ingolstadt 04 am vergangenen Wochenende als auch unter der Woche beim SV Darmstadt 98 keine Punkte gewonnen wurden. Die Gegentore waren jeweils Geschenke. Im zuerst genannten Spiel gab es ganz am Schluss einen Elfmeter, der aus einer Situation entstand, aus der kein Elfmeter entstehen darf. Es ging ein Punkt verloren. An diesem Tag hatte Werder aber beispielsweise auch die Latte getroffen. In Darmstadt ging man sogar in Führung und hatte dann das Pech, dass der Torwart Felix Wiedwald einen schlechten Tag erwischte. Noch am Wochenende war er stark gelobt worden und steht nun auch keinesfalls in der Kritik. Doch er verursachte einen unnötigen Elfmeter und von dem zweiten Gegentor hat er sein Herauslaufen falsch eingeschätzt. So schnell wird das nicht wieder vorkommen. Für Werder spricht natürlich vor allem Claudio Pizarro. Noch hat der verspätete Neuzugang nicht die Kondition für 90 Minuten, doch irgendwann wird er vorne drin stehen und seine Tore machen. Werder ist zu gut, um gegen den Abstieg zu spielen, das haben die bisherigen Spiele bereits gezeigt. Dass nun sehr schnell auf ein vor kurzem ausgesprochenes Lob die Vermutung von Seiten der Medien ausgesprochen wird, dass es nur gegen den Abstieg gehen kann, ist ein Zeichen unserer Zeit. Es wird schwarz und weiß gemalt, es gibt keine Zwischentöne. Meinungen wechseln schnell.
Die Ambitionen von Bayer Leverkusen sind groß, die Champions League soll wieder erreicht werden. Natürlich darf man dann nicht zu Hause gegen Darmstadt 98 verlieren. Auch das 1:0 unter der Woche gegen Mainz war nicht allzu überzeugend. Sportdirektor Rudi Völler hat sich bereits öffentlich aufgeregt, was immer ein Zeichen ist, dass etwas in der Mannschaft nicht stimmt. Vielleicht liegt die Tendenz zu sehr auf dem internationalen Geschäft. Und dies könnte durchaus die Chance für Werder sein, denn nur wenige Tage nach diesem Spiel geht es für Leverkusen in der Champions League weiter. Sollten einige Spieler deshalb keine 100 % geben, und sollte Werder nicht wieder Tore verschenken, kann auch der Außenseiter gewinnen. Auf Werder gibt es bei mybet 3.70, auf ein Unentschieden sind 3.60 Euro und für einen Bayer-Sieg doppeltes Geld.