Das Nordderby zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV ist stets ein ganz besonderes Spiel, nicht nur im hohen Norden. Es wird an diesem Samstag um 15:30 Uhr im Weserstadion angepfiffen. Ich hatte fast befürchtet, dass nach dem letzten Spieltag nun die Hamburger Favorit sind, zum Beispiel bei mybet. Doch meine „Befürchtung“ trat nicht ein.
Gut, die Hamburger haben am letzten Spieltag Borussia Dortmund überraschend besiegt. Das war auch anerkennenswert. Doch was mich ganz allgemein stört, ist immer, dass der HSV grundsätzlich als Mannschaft betrachtet wird, die eigentlich oben in der Tabelle stehen muss. Sehr schnell wird von einem internationalen Wettbewerb gesprochen. Erinnert sei ein letztes Mal an die beiden vergangenen Saisons, als der Abstieg nur mit sehr, sehr viel Glück in der Relegation verhindert wurde. Es läuft etwas besser im Verein und in der Liga, keine Frage, doch abgesehen vom Dortmunder Erfolg würde ich nun nicht behaupten, dass der HSV als Favorit nach Bremen fährt. Zumal das Team auch große Verletzungssorgen hat.
Werder ging in der vergangenen Woche in Wolfsburg unter. So muss man es ausdrücken. Die Wochen zuvor haben allerdings gezeigt, dass es sich um eine gute Mannschaft handelt, die gegen Gegner wie den HSV stets gewinnen kann. Wolfsburg ist an einem guten Tag einfach noch eine ganze Spur besser. Von einem Werder-Sieg gegen eine Mannschaft, mit der man auf Augenhöhe steht, gehe ich aus, wofür es derzeit eine Quote von 2.30 gibt. Als Heimmannschaft bestehen ganz allgemein gewisse Vorteile, die Fans werden Werder zum Sieg peitschen wollen. Die Statistik der vielen Werder-Niederlagen Zuhause in dieser Saison bedeutet mir persönlich nichts. Es waren fast alle Mannschaften dabei, die ganz oben stehen. Und manchmal war es knapp, zum Beispiel gegen die Bayern. Im Pokal wurde zu Hause der 1.FC Köln besiegt. Der hat im Grunde dasselbe Level wie der HSV. In den letzten Jahren hatten die Bremer im Weserstadion im Derby stets das bessere Ergebnis. Ich gehe davon aus, dass sich dies an diesem Wochenende fortsetzt.
Sollten doch die Hamburger die Punkte mit an die Elbe nehmen, gibt es 3.10 laut mybet-Quote. Ein Unentschieden bringt derzeit 3.40 Euro. Interessant sein könnten die 27 weiteren Optionen für Wetten, denn gerade im Nordderby passiert während der 90 Minuten bekanntlich so manches.