Am Samstag um 18:15 Uhr wird ein ganz besonderes Fußballspiel angepfiffen: El Classico. Wer sich nur ein kleines bisschen mit dem internationalen Fußball auskennt, wird nun wissen, welche zwei spanischen Spitzenmannschaften gegeneinander spielen. Selbstverständlich handelt es sich um den FC Barcelona und um Real Madrid, die in Madrid zum großen Duell antreten.
Dass es sich stets um Duelle auf Augenhöhe handelt, wird niemanden überraschen. Es sind zwei Mannschaften, die zu den besten der Welt gehören. Sie gewinnen nicht jedes Spiel, aber fast jedes. Und wenn es gegeneinander geht, dann kommt es auf Kleinigkeiten an. Die Statistik belegt die Vermutung, dass es keinen wirklichen Favoriten gibt. Von den letzten 50 Spielen gewann Real Madrid 15, 20 der FC Barcelona und 15 endeten mit einem Unentschieden. Barcelona ist demnach leichter Favorit, was aber durch den Madrider Heimvorteil wieder ausgeglichen wird. Der Schlüssel ist viel mehr ein gewisser Lionel Messi. Er kann den Unterschied machen, das ist bekannt. Doch wird er überhaupt spielen? Es sollen Zweifel bestehen, aber ich gehe fest davon aus, dass er für dieses Spiel fit gemacht wird. Und wenn er nicht aufläuft, sind da ja auch noch Neymar oder Luis Suarez (so sie denn spielen). Ich wette tatsächlich auf den FC Barcelona. Zumal eine Niederlage bedeuten würde, dass die Tabellenführung verloren gehen würde. Derzeit führt man mit drei Punkten Vorsprung und hat das schlechtere Torverhältnis. Es gibt 30 verschiedene Optionen für Wetten, die zum Beispiel mybet präsentiert. Schaue ich nur auf die Quoten für den Sieg, würde ich im Falle, dass ich richtig liege, 2.75 Euro gewinnen. Sollte doch Real Madrid siegen, gäbe es 2.50 Euro. Ein Remis bringt 3.70. Das ist eine interessante Quote.
Wer die Möglichkeit hat dieses Spiel live zu sehen, das wie angekündigt um 18:15 Uhr im Stadion Santiago Bernabeu in Madrid angepfiffen wird, sollte die Gelegenheit wahrnehmen. Natürlich halten nicht alle Spitzenspiele den vorab geäußerten Hoffnungen stand, El Classico hingegen in den allermeisten Fällen schon.