Wer hätte gedacht, dass der FC Schalke 04 nach drei Spieltagen noch immer ohne einen einzigen Punkt in der Bundesliga ist? Und das bei einem neuen Trainer. Nun wird Druck aufkommen. An diesem Mittwoch um 20 Uhr geht es in der Englischen Woche gegen den 1.FC Köln.
Nicht nur Trainer Markus Weinzierl ist bekanntlich neu bei den Schalkern, sondern auch Sportdirektor Christian Heidel. Wann werden sie erstmals mit Schlagzeilen infrage gestellt? Die Niederlage am letzten Sonntag bei Hertha BSC Berlin war jedenfalls eine große Enttäuschung. Zuvor in der Europa League gab es einen Erfolg in Nizza und es sah so aus, als wenn die Mannschaft Aufwärtstrend hat. Nun also der Rückschlag und wenn es jetzt gegen die Kölner, die oben in der Tabelle stehen, nicht läuft, wird es unruhig. Man kennt ja diesen Verein.
Wenn ich mir so die Quoten anschaue, die mybet präsentiert, erscheint es mir das Risiko wert, auf die Kölner zu setzen. Ich sehe die Domstädter zwar tendenziell als Außenseiter, doch sie zahlen 3.55 und Schalke als großer Name nur 2.10. Solch eine Tendenz lässt sich häufig beobachten, die Realität der Tabelle wird mehr oder weniger ignoriert. Köln hat letztlich weniger zu verlieren, wenn es einen weiteren Sieg oder auch ein Unentschieden geben würde (das 3.40 als Quote verspricht) wäre die Freude groß, aber fest damit gerechnet hätte niemand. Schalke hingegen kann sehr viel verlieren. Und eine Mannschaft, die noch nicht gefestigt ist, wird recht einfach unter Druck gesetzt, auch vom Gegner. Deshalb denke ich, dass es nicht schaden kann, einfach mal etwas zu riskieren.